2017

Am 28.01.2017 lud der Ast-Club zum schon zur Tradition gewordenen Eisstöckeln ein. Ernst Trattnig hat mit seiner Gattin wieder alles perfekt organisiert. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten wurde hart um jeden Zentimeter gekämpft. Schlussendlich haben die "Weiten" gewonnen. Zum Ausklang traf man sich dann beim Sandwirt. Danke sagen die Astler an Pepi und Ernst fürs Ausrichten!

Die Jahreshauptversammlung am 26.02.2017 war sehr gut besucht. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, der Kassier wurde entlastet. Eine Änderung gab es lediglich bei der Funktion des Ast-Anwaltes. Rainer Jo legte diese Funktion, nachdem er sie jahrzehntelang ausgeübt hat, zurück. Ihm wurde dafür der Ast-Orden (siehe Bilder) verliehen. Neuer Ast-Anwalt ist Trattnig

Presse-Echo in lokalen Medien. Danke an die jeweiligen Redaktionen!

"Am 26. Mai führte es die Mitglieder des Astclubs nach Berchtesgaden. Am Programm stand die Besichtigung des Haus der Berge, damit wir uns einen Überblick über den Nationalpark Berchtesgaden machen konnten. Zur Nachbesprechung ging es dann in das Bräustübl Berchtesgaden zum Stelzen essen. Zum vorletzten Bild sei noch gesagt, das es sich dabei um die Knochen der vorzüglichen Stelzen handelte, die sodann für den Präsidentenhund bestimmt waren.", so der Bericht von Ing. Eberhard Illmer.

"350 Ästejahre, da ist eine große Feier notwendig und zahlreiche Astmitglieder z.T. mit Partnerinnen sind der Einladung ins Don Carlos gerne gefolgt. Sie wurden durch das dortige Team mehr als bestens bedient. In lustiger/geselliger Runde wurde gefeiert, aber auch gesungen.", so der Bericht von Ing. Eberhard Illmer.

Ing. Eberhard Illmer berichtet zum Fest vom 23.07.2017: "Unser Kassier Horst Köck lud anlässlich seines 75. Geburtstages die Astmitglieder zu einer Feier ein. Beim Hacklbauernhof haben Peppi und Ernst Trattnig alles liebevoll vorbereitet. Für den Jubilar gab es sieben Salutschüsse durch Ast-Böllerschützen. Die anschließende Jause samt Bier, Schnaps und Wein mundete köstlich. Ernst Trattnig hatte auch noch für die fünf 70er der letzten Woche eine Spezialabfüllung (siehe Bild) seines Zirbenschnapses bereitgestellt. Eine nette Geburtstagsfeier, die bis lange nach Mittag dauerte. Danke Horst und ein Dank den Hacklbauersleuten!"

Kaltenhausen - Schießen auf Ehrenscheibe. Der Hausherr, unser Astmitglied Hans Kreuzer, hat für uns wieder eine Ehrenscheibe zum Schießen bereit gehalten. Alle anwesenden Astmitglieder freuten sich über diese nette Geste und versuchten ihr Bestes. Für manche klappte es besser, die anderen bemängelten ihre "Sehschärfe". Dem Ziel am Nächsten kam Kummerer Walter. Zweitbester war LHStv. Dr. Christian Stöckl und Dritter Kreuzer Hans. Die weiteren Plätze kann sich jeder auf der Ehrenscheibe anschauen, die in der Nähe des Stammtisches aufgehängt wird. Der nette Vormittag fand einen netten Abschluss mit einer feinen Grillplatte. Lieber Hans, Danke im Namen der Astler für diese Ehrenscheibe und die Organsiation!

Im Müllnerbräu. Der Kassier des Astclubs hat - man kann sagen: schon fast traditionell - die Astler ins Bräustübl nach Mülln kommandiert. Ziemlich genau 35 Personen waren der Aufforderung am 21.09.2017 gefolgt. Ein Dankeschön an Horst für die Organisation, sowie den helfenden Händen (speziell Reinhardt, Ernst und den anwesenden Damen).

Goldener Herbst. Ing. Eberhard Illmer hat der Redaktion heute Bilder vom gestrigen Astsonntag geschickt: "Was für ein Herbsttag! 15. Oktober und die Astsitzung findet im Freien statt. Traumhaft!"

Kegeln. Am 29.11. fand zum ersten Mal das Kegeln des Astclubs statt. Walter Kummerer hat im Sportheim vom Schweighofer Fiber für uns alles perfekt organisiert. Nach den sportlichen Aktivitäten hat uns Griesbeck Martin mit einem feinen Schweinsbraten verwöhnt. Alle waren sich einig, dass dieser Kegelabend im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Danke an Fr. Zenger für zahlreiche Fotos!

Bei der letzten Sitzung des Astclubs im Jahre 2017 gab es das traditionelle Würstlessen. Die Wirtsleute des Stadtkrugs haben uns bestens versorgt. Die Astler wünschen ein gutes Jahr 2018!