2018

Am Faschingssonntag, 11.02.2018, fand die 124. Jahreshauptversammlung des Astclubs statt. Von den 51 Mitgliedern waren 37 Mitglieder im Gasthaus Hager anwesend. Unser Präsident konnte zwei neue Mitglieder begrüßen. Martin Grießbeck und David Bogner erhielten aus der Hand des Präsidenten ihre Äste. Der Kassier wurde einstimmig entlastet, die Neuwahl ergab keine Änderungen. Die Astmusi (Alois Schnöll, Jo Schauer und Thomas Neureiter) sowie der Großsprecher Alfred Zenger unterhielten die Anwesenden noch lange nach dem Mittagessen.

Heute wurde beim Sandwirt der 90. Geburtstag von Sepp Bachauer fröhlich gefeiert. Die Fotos sind nach einem langen Würdigungsgedicht an Sepp entstanden. Alles Gute weiterhin und noch zahlreiche Geburtstage, Sepp!

Am 26. März lud der Astclub zum Kegeln ins Sportheim ein. Drei Gruppen zu je sieben Personen kämpften entschlossen um den Sieg. Man kann sagen, überlegen aber doch recht glücklich siegten die Kegler auf der Bahn 1. Diese waren: Die Frauen Kummerer, Raup und Gattinger, sowie die Herren Zenger, Trattnig, Köck und Ratzenböck. Zum Abschluss gab es Schweinsbraten bei unserem Astfreund und Wirt des Sportheims, Martin Griesbeck.

Am 26.05.2018 organisierte unser Kassier Horst eine Zugfahrt nach Traunstein. Pünktlich um 08:00 Uhr trafen sich die Mitfahrenden am Bahnhof in Hallein. In Traunstein stand ein Stadtrundgang am Programm. Bei einer Leberkäsjause trafen wir auf eine Poltergruppe aus Oberösterreich. Diese spielte für uns den Rainermarsch auf der Ziehharmonika. Beim Wochingerbräu gab es nicht nur wohlschmeckendes Bier, sondern auch ein perfektes Mittagessen. Am Nachmittag ging es wohlgelaunt und mit vollem Magen wieder per Zug Richtung Hallein. Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren!

Am 10. August 2018 besuchten unsere Astmitglieder das Salzburger Freilichtmuseum. Leider war das Wetter äußerst schlecht und es gab sehr viel Regen. Trotzdem war die Laune sehr gut. Unsere beiden Halleiner Lokführer führten die Astler samt Frauen mehrere Runden durch das Gelände. Das Mittagessen wurde im Salettl eingenommen und nach der Heimfahrt wurde noch beim Hacklbauer zusammen gesessen. Ein sehr netter Tag! Danke an Walter und Reinhardt für die zahlreichen Fotos.

2018-09-06. Am 6. September hat unser Kassier die Astler samt Frauen in das Bräustübl nach Mülln gebeten. Unser Astfreund Martin kümmerte sich um das leibliche Wohl und bereitete das Essen vor. Reinhardt und Ernst, unsere weiteren Köche, sorgten sich im Müllnerbräu um die weiteren Details. Horst schaute darauf, dass niemand Durst leiden musste. Ein Dank an alle, die diesen netten Ausflug organisiert und dabei mitgeholfen haben.

Von 17. bis 19. September ging es in die Steiermark und nach Slowenien. Mit einem Bus (geliehen von der Stadtgemeinde) und einem privaten PKW wurde in der Gegend von Arnfels Quartier bezogen. Unser Kassier Horst hat alles perfekt organisiert. Die Astler erinnern sich gerne an die netten Tage in der Steiermark. Danke an Reinhardt für die Fotos.

Zum sportlichen Wettkampf hat der Astclub ins Sportheim geladen. Hier wurde auf drei Bahnen intensiv um den Sieg gekämpft. Das Siegerschnapsler schmeckte den siegreichen Teams besonders gut. Für das "Danach" hatte Martin einen guten Schweinsbraten samt Beilagen vorbereitet, der allen bestens schmeckte. Einige Liter Astwein rundeten den netten Abend ab.

Zum traditionellen Jahresabschluss gab es wieder eine Würsteljause, liebevoll zubereitet vom Team des Stadtkrugs. Die Astler wünschen ein friedvolles, gutes Jahr 2019 bei perfekter Gesundheit.