2023

Unser traditionelles Astkegeln fand heuer gleich nach Jahresbeginn statt. Felix hat abermals alles bestens organsiert. Wir konnten uns über 27 Teilnehmer freuen.

Unsere heurige Jahreshauptversammlung war äußert gut besucht. Ein besonderer Dank gilt unserer Astmusi für die musikalische Begleitung.

Wenn Daniel zu einer kroatischen Jause einlädt lassen sich die Astler nicht lange bitten - und kommen zahlreich. Unser Dank gilt Daniel, seiner Mama und Gattin für die sehr nette Einladung

Am Palmsonntag (2. 4. 23) war die Astitzung im GH Hager sehr gut besucht. Der Grund war die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern nach ihrer "Probezeit". Die ersten Fotos zeigen unsere "Neuen" mit ihren Bürgen.

Unser Herr Oberst (Robert) hat uns den Besuch im Salzburger Wehrgeschichtlichen Museum ermöglicht und dies für uns organisiert. Nachdem wir das Museum im Jahre 2015 schon einmal besucht hatten waren wir über die vielen Neuerungen erstaunt,

Unser Astfreund Karl Santner hat für uns eine Führung zum neuen Justizgebäude organisiert. Besonders gefreut hat uns, dass Präsident Dr. Hans Rathgeb höchstpersönlich uns durch "sein" Haus geführt hat. Wir alle waren sehr beeindruckt wie dieses Gebäude renoviert worden ist.

Ein runder Geburtstag muss gefeiert werden. Dazu hat unser Schurli die Astrunde in den Stadtkrug eingeladen. Ein gelungenes Geburtstagsfest leider diesmal ohne Böllerschüsse da mitten in der Stadt. Unser Dank gilt dem Jubilar.

Der "Ast" war auch heuer wieder im Müllnerbräu bei wunderbarem Wetter zu Gast. Martin und Felix haben für unser Wohl gesorgt und alles bestens organsiert.

Unser Astmitglied Robert hat wieder einmal für uns eine sehr interessante Besichtigung organisiert. Geführt hat uns der Archivrestaurator Mag. Christian Moser. Nach einem Vortrag gab es Einblicke in die Werkstätte und in die Arbeit eines Restaurators. Unser Dank geht an Mag. Moser und unserem Astfreund Robert. Die interessante Besichtigung klang dann in der Weißbierbrauerei gemütlich aus.

Unser Astmitglied Oberschützenmeister Franz Essl organsierte unser Astschießen wieder perfekt. Den TeilnehmerInnen machte es wieder große Freude den Wettkampf anzunehmen. Die Preise stiftete die Schützengilde und Max Schauer. Es war ein netter Bewerb der am darauffolgenden Tag mit der Siegerehrung sein Ende nahm.

Auf den Spuren von Franz Xaver Gruber begab sich der Astclub. Fr. Brigitte Winkler brachte uns das Leben und Wirken von Franz Xaver Gruber näher. Im Anschluss ging es in den Leiseder Garten zu einem Szegedinergulasch zubereitet von unserem Vizepräsidenten.

Wie schon fast jedes Jahr fand unser Entenessen im GH Hager statt. Eine erfreulich große Anzahl an Astlern nahmen daran teil. Es schmeckte uns allen sehr gut.

Unser alljährlich zu Silvester stattfindendes Würstelessen fand in diesem Jahr in unserem neuen Astlokal statt. Fanny und Thorsten haben uns richtig verwöhnt. Unser Vizepräsident arbeitete gekonnt im Hintergrund.